Projekte/Referenzen

Sie möchten sich durch Projektbeispiele inspirieren lassen?

Seit 2002 wurden durch die Agenturberatung hm43 ca. 170 Agenturen und andere Dienstleistungsunternehmen vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz beraten und betreut. Die Projekte unterschieden sich sowohl in Größe und Ausrichtung der Agenturen als auch Art und Umfang der Aufgaben­stellungen. Wobei es durch­aus vor­kommt, dass sich diese im Laufe des Projektes ändern.
Unten finden Sie exem­plarisch unter­schied­liche Beispiele für durch­ge­führte Projekte. Referenzen für die Beispiele werden auf Wunsch genannt, da ich aus Daten­schutz­gründen auf die Nen­nung von Kundeninformationen verzichte.


Haken

⇒ Aufgabe: Auswahl von Agentursoftware
Agentur: PR-Agentur, 8 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: BasisCheck, Kurz-Workshop zur Spezifizierung der An­forderungen, Aus­schrei­bungs­ver­fahren mit Empfehlung, Tools zur Unter­stüt­zung im Aus­wahl­pro­zess und der opti­malen Implemen­tierungs­vor­bereitung.
Beschreibung: Die Agentur suchte nach einer Agentur­soft­ware zur Controlling-Ein­führung und der Unters­tüt­zung der inter­nen Abläufe. Das Basis­paket für kleine Agenturen führte durch eine dem Projekt­umfang und -budget ange­messenen Mischung aus Beratung, Austausch und Stan­dard-Tools zum Erfolg.


Ins Schwarze getroffen

⇒ Aufgabe: Auswahl und Einführung einer Agentursoftware
⇒ Agentur: Internetagentur, 15 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: BasisCheck, Workshop zur Spezi­fizierung der An­for­derungen, Aus­schrei­bungs­ver­fahren mit Empfehlung, Begleitung Aus­wahl­pro­zess und Im­ple­men­tierung.
Beschreibung: Eine Agentur, die sich im doppelten Sinne im Wachstum befunden hat – sowohl was die Anzahl der Mitarbeiter betraf als auch die Erweiterung des Leistungsspektrums – suchte zur Unterstützung der Projektabwicklung eine passende Agentursoftware und wurde im Auswahl- und Einführungsprozess von hm43 begleitet und unterstützt.


Zahnrad⇒ Aufgabe: Optimierung der Prozesse und der Organisationsstruktur, Agentursoftware-Auswahl, Erarbeitung Agenturhandbuch
⇒ Agentur: B2B-Marketing-Agentur, 35 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: BasisCheck, Mitarbeiterbefragung, Workshops, Begleitung Agentursoftware-Auswahl.
Beschreibung: Die Agentur bereitete sich auf ein Zertifizierungsverfahren vor. Notwendig hierfür war die Überarbeitung der internen Abläufe und der Organisationsstruktur mit Zuständigkeiten und Aufgaben-/Arbeitsplatzbeschreibungen. Gleichzeitig wurde die Entscheidung für eine Agentursoftware getroffen sowie die Grundlagen für das neue Agenturhandbuch erarbeitet.


Waage, Balance

Aufgabe: Unterstützung bei der Implementierung einer Agentursoftware
⇒ Agentur: Kreativ-Agentur, 30 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: Meeting mit dem Anbieter der Agentursoftware und dem Projektteam, Status-Erhebung, Projektmanagement, Aufgabenbeschreibung für die Agentur und den Anbieter zur optimalen Implementierung.
Beschreibung: Nach der Entscheidung für eine Agentursoftware und begonnener Einführung kam es zu Missverständnissen zwischen der Agentur und dem Anbieter. Durch das Engagement und die Begleitung durch hm43 konnte die Implementierung dennoch positiv abgeschlossen werden.


Haken⇒ Aufgabe: Entscheidungsfindung Software-Ablösung, Workflow-Optimierung
⇒ Agentur: Agentur für Marketing und Kommunikation (Agenturnetz), 20 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: Workshop zur Spezifizierung der Anforderungen, Untersuchung Nutzungsgrad der Software, Optimierung Software-Einsatz.
Beschreibung: Die Agentur war mit der eingesetzten Agentursoftware unzufrieden. Durch die Untersuchung der Arbeitsweise der Agentur einerseits und dem Funktionsumfang und Erweiterungen der Software andererseits sowie Verhandlungen mit dem Anbieter konnte der Einsatz der Software optimiert und der Agentur der Aufwand einer Neueinführung erspart werden.


Haken⇒ Aufgabe: Unterstützung des Projektteams bei der Software-Evaluation
⇒ Agentur: Design-Agentur, >200 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: Datenbank Pflichtenheft, Begleitung Pflichtenheft-Erstellung, Meetings, Ergebnisabstimmung.
Beschreibung: Das Projektteam einer international aufgestellten Agentur wollte im Evaluationsverfahren durch geeignete Tools und Feedback unterstützt werden. Die Beratung mit einem regen Austausch führte dazu, die flexible und anpassbare Software zu finden und einzuführen, nach der gesucht worden war.


Glühbirne, Erleuchtung⇒ Aufgabe: Überprüfung des bestehenden Pflichtenheftes, Beschreibung der Kernprozesse, Software-Evaluation, Herbeiführung einer Make-or-Buy-Entscheidung
⇒ Agentur: Full-Service-Agentur, 150 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: Workshops, Ausschreibungsverfahren, Begleitung/Moderation von Software-Präsentationen.
Beschreibung: Die Agentur war mit der selbst entwickelten Software an ihre Grenzen geraten. Eine ergebnisoffene Untersuchung beantwortete die Frage, ob die bestehende Software weiterentwickelt bzw. auf einer anderen technologischen Basis neu programmiert werden soll oder ob eine Standard-ERP-/Agentursoftware implementiert werden kann.


Zahnrad⇒ Aufgabe: Optimierung der Abläufe und Kernprozesse, Teamzusammenstellung, Einführung Controlling, Auswahl Agentursoftware
⇒ Agentur: Kommunikationsagentur, 30 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: BasisCheck, Mitarbeiterbefragung, Workshops, Auswertung/Expertise, Ergebnis-Präsentation.
Beschreibung: Die Schaffung der Position einer Agenturleitung sollte einhergehen mit der Neustrukturierung der Organisation. Im Rahmen des Projektes wurden das Projektmanagement, die Prozesse und das Controlling neu aufgestellt. Gleichzeitig wurden die bestehende Agentursoftware abgelöst und die interne Organisation und die Software-Anforderungen aufeinander abgestimmt.


Glühbirne, Erleuchtung

⇒ Aufgabe: Evaluation Agentursoftware, Unterstützung Entscheidungs- und Einführungsprozess
⇒ Agentur: Internetagentur, 50 Mitarbeiter/innen

Tools/Methoden: Workshops und Befragungen, Ausschreibungsprozess, Moderation Entscheidungsworkshop, Begleitung Implementierung.
Beschreibung: Eine bereits getroffene Entscheidung der Agentur für eine Software wurde durch die unabhängige Beratung von hm43 abgesichert und die Implementierung durch Beratung, Tools und externes Projektmanagement realisiert.