Agentur- und Software-Beratung

Zusammenstellung von Optionen

Agentursoftware-Beratung und Agenturbegleitung

Die Agenturberatung hm43 bietet Leistungen zu zwei wesentlichen Bereichen: Die Beratung zu allen Fragen der Nutzung von Agentursoftware und die Begleitung von Agenturen in der Entwicklung der Organisation als solche.

Agentursoftware
Die Auswahl und Einführung einer Agentursoftware stellt für die meisten Agenturen eine große Herausforderung dar. Denn es geht in der Regel nicht einfach darum, ein paar Anforderungen zu bestimmen und dann – mit Hauptaspekt „Look and Feel“ – ein gefälliges Produkt auszuwählen und zu installieren. Die Aufgabe von Unternehmens- bzw. Agentursoftware ist es, mit ihrer Hilfe durchgängige Prozesse zu etablieren und wesentliche Unternehmensbereiche zusammenzuführen. Die Einführung einer neuen Software ist daher immer auch eine gute Gelegenheit, bestehende Prozesse auf den Prüfstand zu stellen.

Workshop-Foto Agenturmanagement

Beispiel Zeiterfassung
Auch über die reine Prozessanalyse hinaus hat die Implementierung einer Agentursoftware Auswirkungen auf die Agentur. Dies wird beispielsweise in der Diskussion um die Zeiterfassung deutlich, die im Zuge der Einführung geführt werden muss.
Hier geht es um die Kultur, das Selbstverständnis der Agentur: Erfassen wir Zeiten? Erfassen ALLE ihre Zeit? Um welche Zeit geht es: Arbeits-, Projekt-, Anwesenheitszeit? Ist Kreativität messbar?

Zusammenspiel der Potentiale  –  Synergien nutzen
Es wird deutlich: Agentursoftware, Prozesse und Organisation hängen zusammen. Digitale Prozesse sind aus dem geschäftlichen Alltag nicht mehr wegzudenken und IT zunehmend ein eigener wertschöpfender Faktor.

Basis der Beratung von hm43 ist deshalb das Zusammenspiel von Agenturmanagement, -entwicklung und Softwareeinsatz. Alles sollte zusammenwirken und deshalb Verbesserungspotential gemeinsam analysiert und angegangen werden.

Beide Themenbereiche können gemeinsam aber auch getrennt, en bloc oder als einzelne Bestandteile betrachtet und gerne von hm43 begleitet werden:

 

 

 

 

 

 

 

Beratung Agentursoftware
Begleitung Agenturentwicklung


Warum externe Beratung?

  • Neue Impulse und der Blick von Außen
  • Kombination Ihrer umfangreichen Erfahrung mit der einer externen Dritten
  • Nutzung spezifizierten Fachwissens während Sie sich weiter auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können
  • Externes Projektmanagement hilft „dran zu bleiben“ und die Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren

Ganzheitlicher Beratungsansatz

Ein ganzheitlicher Beratungsansatz betrachtet und verbessert die Dimensionen

  • Mitarbeiter/innen – Zusammenarbeit – Kommunikation
  • Kunden – Partner – Unternehmensbeziehungen
  • Finanzen und Controlling
  • Workflows und Prozesse
  • IT-Strategie und Digitalisierung

in einem – möglichst fortlaufenden – Prozess.