Konzept zur Auswahl und Einführung von Agentursoftware

Vom Kickoff bis zum Projektabschluss – Phasenweise zum Ziel

 

Das kundenorientierte Konzept von hm43 ist auf die Gegebenheiten und Bedingungen von Agenturen bzw. projektbezogen arbeitenden Dienstleistungsunternehmen abgestimmt. Ein in jahrelanger Erfahrung entwickeltes Beratungskonzept erlaubt teils eine termin- und ortsunabhängige Durchführung, die sich an Ihrem Zeitplan und Agenturalltag orientiert.

Phase 1 – Definition der AnforderungenWorkshop Agentursoftware Sammlung Anforderungen
Mit Fragebogen-Systemen und in Workshops werden gemeinsam die Anforderungen an die Software definiert.

Phase 2 – Projektausschreibung und Empfehlung
Auf Basis detaillierter Marktkenntnis erfolgen Vorauswahl und ggf. Ausschreibung an in Frage kommende Agentursoftware-Anbieter. Antworten, Detailabgleich und Kostenvergleiche werden zu einer Empfehlung von ca. drei Produkten verdichtet.

Phase 3 – Software-Auswahl
Von hm43 begleitete Software-Präsentationen, Präsentationsleitfäden, Auswahl-Prüfsteine, Kosten-Vergleichs- und Nutzwert-Analysen und ein moderierter Entscheidungsworkshop versetzen das Projektteam in die Lage, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Implementierungs-RisikenPhase 4 – Implementierung
Die letzte Phase beinhaltet alle zur Software-Implementierung notwendigen Maßnahmen. Workshops zur Optimierung der Prozesse in der Agentur und Abstimmung auf das neue System einerseits, Bestimmung des Anpassungsaufwandes andererseits kennzeichnen den Weg zur IT-gestützten Organisation.

Die dargestellte Vorgehensweise stellt ein mögliches Szenario dar. Das zu Ihrer Agentur passende Konzept wird telefonisch oder in einem Kick-off-Meeting, von dem zwei Stunden kostenfrei sind, besprochen.


Fragestellungen

  • Welcher Softwareeinsatz ist unter welchen Bedingungen sinnvoll?
  • Welche angestrebten Verbesserungen und Arbeitserleichterungen sind mit einer Software tatsächlich zu erreichen?
  • Wie werden Agentur- und Mitarbeiterinteressen berücksichtigt und ggf. in Einklang gebracht?
  • Welche finanziellen, technischen, arbeitsökonomischen und rechtlichen Aspekte müssen bei der Auswahl einer Agentursoftware berücksichtigt werden?