Kontinuierliche Arbeit
nicht in…
Hin und wieder ist es wichtig, sich zurück zu lehnen, die Agentur aus einer gewissen Distanz zu betrachten und zu überlegen, wohin die Reise noch gehen soll. Ist alles so wie es sein soll? Gibt es weitere oder neue Ziele? Verbesserungspotenzial?
Sicherlich haben Sie von „leanen“ Konzepten gehört? Ihre Mitarbeiter*innen fragen nach mehr „Work-Life-Balance“, Transparenz und neuen Formen der Zusammenarbeit. Oder geht es um mehr Standardisierung? Vielleicht ist es auch so, dass die Kommunikation mit den Kunden nicht so klappt, wie sie soll…
… sondern an der Agentur
Systemische Organisationberatung geht von unterschiedlichen Entwicklungsphasen aus, die Organisationen im Laufe ihrer Präsenz durchlaufen. Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der Organisation sowie die zu erzielenden Ergebnisse zu optimieren. Die Ganzheitliche Beratung integriert dabei die Befähigung der Menschen, miteinander und eigenverantwortlich in der Organisation zusammenarbeiten.
Den Anfang jedes Entwicklungsprozesses bilden Fragen, deren Beantwortung die Weichen für Aufgabe und Zielbestimmung stellen. Diese Fragen könnten sein:
- Wie viele und welche Regeln und Standards werden benötigt?
- Welche – bewährte und überholte – gibt es in der Agentur?
- Welche Methoden, Techniken und Instrumente sind bekannt und welche können helfen?
- Wie hoch ist der Reifegrad von Leitung und Teams hinsichtlich Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation?
- Wie lautet das Mindset auf das Sie sich mit Ihrem Team verständigen wollen?
- Wie kann ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess implementiert werden?
- Wie viel Agilität passt zu Ihrer Arbeitsweise?
Das Potential der Agentur ausschöpfen
In meinen Workshops und Befragungen ploppen immer wieder die gleichen Herausforderungen auf: Briefing-Qualität, Flaschenhälse & Überlastung, Zuständigkeit & Rollen, Informationen & Meetings, Aufwandschätzung & Angebotserstellung, Autorenkorrekturen, Rad-immer-wieder-neu-erfinden & Lessons learned …
So haben von mir befragte Agenturen folgende Schwerpunkte für Verbesserungen genannt:
Organisationsberatung:
mehr Effizienz und Ertrag durch eine optimierte Unternehmensorganisation
Wirtschaftlicher Erfolg setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Neben der Geschäftsidee, dem Know-how und der Innovationskraft von Agenturen sind der Organisationsaufbau und die Organisationsprozesse zentrale Faktoren für die Ertragskraft des Unternehmens. Gerade bei erfolgreich gewachsenen Organisationen ist es wichtig die Aufbauorganisation und die Arbeitsabläufe immer wieder unter die Lupe zu nehmen.
Hierfür ist eine Bestandsaufnahme nötig: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Welche Aufgaben bereiten am meisten „Bauchschmerzen” und welche Prozesse bedürfen einer Neubetrachtung? Was sind die Schwachstellen, Nöte und Zeitfresser? Wo entstehen ständig Missverständnisse, warum sind so häufig Nachkalkulationen nötig und wieso warten Mitarbeiter/innen lange auf Input? Wie können Briefings verbessert werden und wie die Zusammenarbeit optimiert?
Agentursoftware Einführung und Prozess-Optimierung
Vielen Herausforderungen, denen Agenturen Heute gegenüberstehen, kann durch die eindeutige Definition von Prozessen, die Schaffung oder Überarbeitung von Strukturen und die Gestaltung verbindlicher Workflows sowie optimaler Kommunikation – intern wie auch gegenüber Kunden und Partnern – begegnet werden.
Auch das Ziel der Implementierung einer Unternehmenssoftware ist prädestiniert, den Workflow der Agentur genau zu untersuchen. Die Analyse von Prozessen, Abläufen, Schnittstellen und Übergaben stellt auch eine wesentliche Grundlage für die Einführung einer Agentursoftware dar: Bevor Workflows in die EDV-gestützten Abläufe übernommen werden, sollten sie untersucht und überprüft werden: wie können Technologiestrategien am besten in die Unternehmensstrategie gebunden werden? Auf diese Frage müssen Agenturen in Zeiten von Technoligisierung und Digiatlisierung eine plausible Antwort finden.
Beratung
Agenturentwicklung begleiten
Von der gemeinsamen Entwicklung Ihres Organisations-Organigramms bis zur Erarbeitung einer Rollen-Canvas. Von der Optimierung Ihrer Kern-Prozesse bis zur Erstellung Ihres Agenturhandbuches. Von der Verbesserung Ihrer Kunden-Kommunikation bis zur Schnittstellen-Beschreibung…
hm43 bietet Agenturen Begleitung an, die an diesen Herausforderungen und ihrem Potential arbeiten, sich weiterentwickeln und dort optimieren wollen, wo es immer wieder „hakt“:
Von Prozessmanagement und Workflowoptimierung über Kommunikation und Zusammenarbeit (intern wie extern) bis hin zum Controlling.
Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Agentur neu zu strukturieren und flexible, dynamische und ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweisen im Sinne einer „schlanken Organisation“ zu etablieren. Gemeinsam überprüfen wir, wo Ihre Arbeitsabläufe und Prozesse vereinfacht werden und vom Einsatz welcher Prinzipien und Methoden Sie profitieren können.
Herangehensweise
Beratung entlang Ihrer Auslastung
Aus langjähriger Beratungs- und eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig sich das Zusammenspiel zwischen Unternehmensentwicklung, Kundenwünschen und Tagesaufträgen gestalten kann. Speziell bei wachsenden Agenturen stellt sich dabei die Frage nach der Zeit. Zeit die Sie sich nehmen können, um nicht nur in Ihrem Unternehmen, sondern auch an Ihrer Agentur zu arbeiten.
Deshalb biete ich Tages-Workshops, aber auch einen Mix aus Online- und vor-Ort-Präsenz wie auch Abend-Gespräche mit umrissenen Inhalten an. Besonderen Wert lege ich dabei auf die direkte Umsetzbarkeit der Vorschläge.
Mitarbeitenden-Befragung, gemeinsame Workshops, Impuls-Vorträge, Trainings – individuelle Beratung entlang Ihrer Anforderungen.
Vertrauen Sie auf eine 20jährige Erfahrung in der Begleitung von Agenturen.
Info-Blog – Schwerpunkt Struktur, Organisation, Zusammenarbeit