Projekte

Sie möchten sich durch Projektbeispiele inspirieren lassen?

Seit 2002 wurden durch die Agenturberatung hm43 weit über 200 Agenturen und andere Dienstleistungsunternehmen vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz beraten und betreut. Die Projekte unterschieden sich sowohl in Größe und Ausrichtung der Agenturen als auch Art und Umfang der Aufgaben­stellungen. Wobei es durch­aus vor­kommt, dass sich diese im Laufe des Projektes ändern.

Hier finden Sie exem­plarisch unter­schied­liche Beispiele für durch­ge­führte Projekte. Referenzen für die Beispiele werden auf Wunsch genannt, da ich aus Daten­schutz­gründen auf die Nen­nung von Kundeninformationen verzichte.

Aufgabe: Auswahl von Agentursoftware

Agentur: PR-Agentur; 8 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Die Agentur suchte nach einer Agentur­soft­ware zur Controlling-Ein­führung und der Unters­tüt­zung der inter­nen Abläufe. Das Basis­paket für kleine Agenturen führte durch eine dem Projekt­umfang und -budget ange­messenen Mischung aus Beratung, Austausch und Stan­dard-Tools zum Erfolg.
Tools/Methoden
BasisCheck, Kurz-Workshop zur Spezifizierung der An­forderungen, Aus­schrei­bungs­ver­fahren mit Empfehlung, Tools zur Unter­stüt­zung im Aus­wahl­pro­zess und der opti­malen Implemen­tierungs­vor­bereitung.

Aufgabe: Unterstützung bei der Implementierung einer Agentursoftware

Agentur: Kreativ-Agentur; 30 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Nach der Entscheidung für eine Agentursoftware und begonnener Einführung kam es zu Missverständnissen zwischen der Agentur und dem Anbieter. Durch das Engagement und die Begleitung durch hm43 konnte die Implementierung dennoch positiv abgeschlossen werden.
Tools/Methoden
Meeting mit dem Anbieter der Agentursoftware und dem Projektteam, Status-Erhebung, Projektmanagement, Aufgabenbeschreibung für die Agentur und den Anbieter zur optimalen Implementierung.

Aufgabe: Organisationsberatung

Agentur: Full-Service-Agentur; 30 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Die Agentur befand sich in einer Phase des Wachstums und der Neuorientierung in deren Folge viele neue Mitarbeiter*innen eingesellt worden sind. Gleichzeitig sollte die Ablösung des Inhabers als alleinigem Geschäftsführer und die Übergabe der operativen Verantwortung an die Agenturleitung vorbereitet werden. Notwendig hierfür war die Überarbeitung der internen Abläufe und der Organisationsstruktur (Organigramm) mit Zuständigkeiten und neuen Rollendefinitionen.
Tools/Methoden
BasisCheck Agenturstruktur, Workshops (vor Ort und online), Organigramm-Entwicklung...

Aufgabe: Auswahl und Einführung einer Agentursoftware

Agentur: Internet-Agentur; 15 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Eine Agentur, die sich im doppelten Sinne im Wachstum befunden hat – sowohl was die Anzahl der Mitarbeiter betraf als auch die Erweiterung des Leistungsspektrums – suchte zur Unterstützung der Projektabwicklung eine passende Agentursoftware und wurde im Auswahl- und Einführungsprozess von hm43 begleitet und unterstützt.
Tools/Methoden
BasisCheck Agentursoftware©, Workshop zur Spezi­fizierung der An­for­derungen, Aus­schrei­bungs­ver­fahren mit Empfehlung, Begleitung Aus­wahl­pro­zess und Im­ple­men­tierung.

Aufgabe: Entscheidungsfindung Software-Ablösung, Workflow-Optimierung

Agentur: Agentur für Marketing und Kommunikation (Agenturnetz); 20 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Die Agentur war mit der eingesetzten Agentursoftware unzufrieden. Durch die Untersuchung der Arbeitsweise der Agentur einerseits und dem Funktionsumfang und Erweiterungen der Software andererseits sowie Verhandlungen mit dem Anbieter konnte der Einsatz der Software optimiert und der Agentur der Aufwand einer Neueinführung erspart werden.
Tools/Methoden
Workshop zur Spezifizierung der Anforderungen, Untersuchung Nutzungsgrad der Software, Optimierung Software-Einsatz.

Aufgabe: Optimierung der Abläufe und Kernprozesse, Teambildung, Einführung Controlling, Auswahl Agentursoftware

Agentur: Kommunikations-Agentur; 35 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Die Schaffung der Position einer Agenturleitung sollte einhergehen mit der Neustrukturierung der Organisation. Im Rahmen des Projektes wurden das Projektmanagement, die Prozesse und das Controlling neu aufgestellt. Gleichzeitig wurden die bestehende Agentursoftware abgelöst und die interne Organisation und die Software-Anforderungen aufeinander abgestimmt.
Tools/Methoden
BasisCheck Agentursoftware©, Mitarbeiterbefragung, Workshops, Auswertung/Expertise, Ergebnis-Präsentation, Begleitung Veränderungsprozess.

Aufgabe: Optimierung der Prozesse und der Organisationsstruktur, Agentursoftware-Auswahl, Erarbeitung Agenturhandbuch

Agentur: B2B-Marketing-Agentur; 30 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Die Agentur bereitete sich auf ein Zertifizierungsverfahren vor. Notwendig hierfür war die Überarbeitung der internen Abläufe und der Organisationsstruktur mit Zuständigkeiten und Aufgaben-/Arbeitsplatzbeschreibungen. Gleichzeitig wurde die Entscheidung für eine Agentursoftware getroffen sowie die Grundlagen für das neue Agenturhandbuch erarbeitet.
Tools/Methoden
BasisCheck Agentursoftware©, Mitarbeiterbefragung, Workshops, Begleitung Agentursoftware-Auswahl, Erarbeitung Agenturhandbuch.

Aufgabe: Unterstützung des Projektteams bei der Software-Evaluation

Agentur: Design-Agentur; >200 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Das Projektteam einer international aufgestellten Agentur wollte im Evaluationsverfahren durch geeignete Tools und Feedback unterstützt werden. Die Beratung mit einem regen Austausch führte dazu, die flexible und anpassbare Software zu finden und einzuführen, nach der gesucht worden war.
Tools/Methoden
Datenbank Pflichtenheft, Begleitung Pflichtenheft-Erstellung, Meetings, Ergebnisabstimmung.

Aufgabe: Evaluation Agentursoftware, Unterstützung Entscheidungs- und Einführungsprozess

Agentur: Internet-Agentur; 50 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Eine bereits getroffene Entscheidung der Agentur für eine Software wurde durch die unabhängige Beratung von hm43 abgesichert und die Implementierung durch Beratung, Tools und externes Projektmanagement realisiert.
Tools/Methoden
Workshops und Befragungen, Ausschreibungsprozess, Moderation Entscheidungsworkshop, Begleitung Implementierung.

Aufgabe: Überprüfung des bestehenden Pflichtenheftes, Beschreibung der Kernprozesse, Software-Evaluation, Herbeiführung einer Make-or-Buy-Entscheidung

Agentur: Fullservice-Agentur; 150 Mitarbeiter*innen
Beschreibung
Die Agentur war mit der selbst entwickelten Software an ihre Grenzen geraten. Eine ergebnisoffene Untersuchung über Befragungen und Workshops beantwortete die Frage, ob die bestehende Software auf einer anderen technologischen Basis neu programmiert werden soll oder ob eine Standard-ERPsoftware implementiert werden kann. Nach einem aufwändigen Evaluationsprozess wurde aufgrund der sehr besonderen Anforderungen die „Make"-Option gewählt.
Tools/Methoden
Begleitung Pflichtenheft-Erstellung, Befragungen, Workshops, Ausschreibungsverfahren, Begleitung/Moderation von Software-Präsentationen, Begleitung Entscheidungsfindung.