Agenturberatung – Digitalisierung & IT-Strategie

Die Digitalisierung der Agentur…

Wer an „Agenturen“ und „Digitalisierung“ denkt, denkt zunächst an digitales Marketing und E-Commerce. Selten geht es um Digitalisierung als internen Prozess, um die digitale Umsetzung von Arbeitsabläufen zur effektiven Erreichung der Agenturziele.

Wenn es um die Realisierung von Kundenprojekten geht – von Online-Marketing bis zu digitaler Plakatwerbung oder der Schaffung virtueller Erlebniswelten für die Endkunden – ist die Agenturwelt im digitalen Zeitalter angekommen. Intern scheint es eher Ängste auszulösen, sich mit Digitalisierung – oder auch einfach nur Vereinfachung oder Modernisierung – zu beschäftigen oder wenigstens etwas zu sein, für das im Agenturalltag einfach keine Zeit ist.

… hat viele Gesichter!

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil und Mitarbeitung-Bindung

Digitalisierung im Unternehmen beschreibt die Abbildung von Arbeitsabläufen, Strukturen und Kommunikationsprozessen in maschinenlesbare Form, also die digitale Verarbeitung von Informationen. Und das kann vieles sein:

  • Der Chat der Mitarbeiter/innen untereinander.
  • Die papierlose Verarbeitung der Eingangsrechnungen.
  • Die Verwaltung von Projekten im Homeoffice.
  • Der gemeinsame Zugriff von Kunden und Lieferanten auf Dokumente.
  • Der Austausch von Assets für die nächste Unternehmensbroschüre in einem Tool, das sie Ihrem Kunden proaktiv zur Verfügung stellen

Alter Hut?

Alles ein alter Hut? Mitnichten. Das manuelle Abzeichnen und die Ablage von Lieferantenrechnungen in Leitzordnern ist noch genauso Gang und Gäbe wie der Anruf vom AD in der Agentur, um Termine zu erfragen. Das wöchentliche Einsammeln von papiernen Jobzetteln zum Abtippen durch eine Assistenzkraft leider mitunter immer noch ebenso geläufig wie das hin und her Senden von PDF´s und der Einsatz des E-Mail-Systems als hauptsächliches Kommunikations-Instrument.

Digitalisierungsberatung

Agentur|Software|Magazin

Info-Blog – Schwerpunkt Digitalisierung

Alle Jahre wieder steht er in vielen Kalendern – der „Ändere-Dein-Passwort-Tag“ am 1. Februar. An diesem Tag wird dazu aufgerufen, Weiterlesen
905 Wörter; Lesezeit ca. 4 Minuten Für Kauf und Implementierung einer Agentursoftware stellt sich – wie für viele andere Software Weiterlesen
Eine wesentliche Frage, die sich während der Auswahl einer Unternehmenssoftware stellt, ist die nach dem Speicherort der Daten und wie Weiterlesen
Digitalisierung als wichtiger Baustein zur Zukunftssicherung In den ersten Monaten des Jahres 2020 schleuderte etwas auf uns alle zu, womit Weiterlesen
Strategisch durchdacht und mit vernünftigen Funktionen aus der Agentursoftware die Kundenakquisition steuern „Neue Kunden zu gewinnen gehört in Agenturen zu Weiterlesen
Die Bundesregierung hat eine neue Fördermaßnahme initiiert: das Programm „Digital jetzt – Investitionsförderung für KMU“ startet am 1. September 2020 Weiterlesen
Vortrag/Workshop zum Thema Datenschutz in ERP-Software macht deutlich: hier gibt es noch viel zu tun! In der letzten Woche war Weiterlesen
Vorhin habe ich mich mit einer Netzwerkerin unterhalten und gemäkelt, dass leider viele Unternehmen/Agenturen keine IT-Strategie haben. Woraufhin sie mir Weiterlesen
Bitte prüfen Sie Ihre Email-Passwörter regelmäßig! Ja, ich weiß: Diese Aufforderung hören und lesen Sie gerade in vielen Meldungen, Nachrichten, Weiterlesen