Agenturberatung – Digitalisierung & IT-Strategie

Die Digitalisierung der Agentur…

Wer an „Agenturen“ und „Digitalisierung“ denkt, denkt zunächst an digitales Marketing und E-Commerce. Selten geht es um Digitalisierung als internen Prozess, um die digitale Umsetzung von Arbeitsabläufen zur effektiven Erreichung der Agenturziele.

Wenn es um die Realisierung von Kundenprojekten geht – von Online-Marketing bis zu digitaler Plakatwerbung oder der Schaffung virtueller Erlebniswelten für die Endkunden – ist die Agenturwelt im digitalen Zeitalter angekommen. Intern scheint es eher Ängste auszulösen, sich mit Digitalisierung – oder auch einfach nur Vereinfachung oder Modernisierung – zu beschäftigen oder wenigstens etwas zu sein, für das im Agenturalltag einfach keine Zeit ist.

… hat viele Gesichter!

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil und Mitarbeitung-Bindung

Digitalisierung im Unternehmen beschreibt die Abbildung von Arbeitsabläufen, Strukturen und Kommunikationsprozessen in maschinenlesbare Form, also die digitale Verarbeitung von Informationen. Und das kann vieles sein:

  • Der Chat der Mitarbeiter/innen untereinander.
  • Die papierlose Verarbeitung der Eingangsrechnungen.
  • Die Verwaltung von Projekten im Homeoffice.
  • Der gemeinsame Zugriff von Kunden und Lieferanten auf Dokumente.
  • Der Austausch von Assets für die nächste Unternehmensbroschüre in einem Tool, das sie Ihrem Kunden proaktiv zur Verfügung stellen

Alter Hut?

Alles ein alter Hut? Mitnichten. Das manuelle Abzeichnen und die Ablage von Lieferantenrechnungen in Leitzordnern ist noch genauso Gang und Gäbe wie der Anruf vom AD in der Agentur, um Termine zu erfragen. Das wöchentliche Einsammeln von papiernen Jobzetteln zum Abtippen durch eine Assistenzkraft leider mitunter immer noch ebenso geläufig wie das hin und her Senden von PDF´s und der Einsatz des E-Mail-Systems als hauptsächliches Kommunikations-Instrument.

Digitalisierungsberatung

Agentur|Software|Magazin

Info-Blog – Schwerpunkt Digitalisierung

Wer an „Agenturen“ und „Digitalisierung“ denkt, denkt zunächst an digitales Marketing und E-Commerce. Selten geht es um Digitalisierung als internen Weiterlesen
Die Agenturberatung hm43 hat die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) erforderliche Autorisierung erhalten, als offizielle Partnerin Digitalisierungsprojekte durchzuführen. Weiterlesen