Digital Asset Management – Ressourcen gemeinsam und effektiv nutzen

Zettelwirtschaft
Welche Agentur kennt sie nicht, die ständige Suche nach Bildern, Logos, Layouts: „Da war doch letztes Jahr...“ Die Fahndung beginnt. Auf dem Server, der mal besser mal schlechter organisiert ist. Nach Bezeichnungen, die jede/r selbst vergibt mit unterschiedlicher Aussagekraft. In CD-Archiven, die bereits im Keller auf das Schreddern warten.

Und die meisten kennen auch die Unklarheit über Versionen, Freigaben, dem Verbleib der letzten Variante in der Mail vom ... Und was hat Vanessa nochmal zur letzten Änderung gesagt? Irgendwo muss die Notiz doch sein...

Das Gold der Agentur

Bilder, Fotos, Grafiken, Logos, Filme, Layouts, Texte, Inhalte - kurz Assets - sind das Gold Ihrer Agentur und werden durch bessere Wiederverwendbarkeit, seltenere Doppelarbeit, verbesserte Nutzungsrechte-Verwaltung noch wertvoller. Durch eine sinnvolle digitale Nutzung bzw. den richtigen Einsatz eines DAM-Systems können entscheidende Wettbewerbsvorteile realisiert werden. Kunden- und Mitarbeiterbindung, Preis- und Produktpolitik sowie Kostensenkung, Wissens-Management - auf diese und andere Bereiche kann sich ein digitales Verwaltungssystem positiv auswirken.

Beispiele für die Möglichkeiten eines DAM

  • Die Einbeziehung von Mitarbeitern - auch externen - und Kunden schafft effektivere Workflows und Zeitersparnis durch andere Abstimmungs- und Freigabeprozesse.
  • Zentrale Datenhaltung sorgt für Ordnung in Ihrer Ablage. Dadurch kann Speicherplatz gespart werden wie auch erhöhter Wartungsbedarf.
  • Eine Kostenersparnis wird auch dadurch erreicht, dass eben nicht mehr „schnell mal eben“ ein neues Foto eingekauft wird, weil das passende eigene nicht gefunden wird. Zusätzlich wird wertvolle Zeit durch den Wegfall von Doppelarbeiten gespart.
  • Die Suche nach bereits vorhandenen Assets kann deutlich über die Suche nach Bezeichnungen und selbst vergebene Labels etc. hinausgehen. Da manche Systeme selbst Kennzeichen - sog. Meta-Daten - automatisiert vergeben, kann z.B. nach „gelb“ gesucht werden, wenn die Osterkapagnen vor der Tür stehen. Die ausgiebigen Möglichkeiten der Kennzeichnung von Assets vermeiden auch Datenverwechslungen.
  • Dadurch, dass in einem DAM die Nutzungs- und Verwertungsrechte mit dem Asset verbunden sind, können einerseits Urheberrechtsverletzungen vermieden, andererseits die Vermarktung eigener Assets besser kontrolliert werden.
  • Versionskontrollen, die Option, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten, das Speichern von Notizen am Asset und andere Funktionen sorgen für fehlerfreies effizientes Arbeiten im Team und mit dem Kunden.

Diese Beispiele zeigen, was mit entsprechenden Systemen intern erreicht werden kann.

Gelebte Innovation

Agenturen betreuen nicht selten große Konzernkunden, die teils mit eigenen Marketingabteilungen Filialkunden, Franchisenehmer, Tochterunternehmen in der Unternehmenskommunikation unterstützen. Hier kann sich die Agentur mit einer proaktiven digitalen Strategie als innovativer Partner präsentieren und langfristige Kundenbeziehungen stärken oder aufbauen.

Lassen Sie uns sehen, ob sich ein Einsatz in Ihrer Agentur lohnt.