15.12.08 Veröffentlichung der Studie zu Agentursoftware

Agenturstudie der Agenturberatung hm43 zeigt: Agenturinhaber sind zufriedene Agentursoftware-Nutzer mit Informationsbedarf zu Themen der Agenturführung

Diese beiden Feststellungen gehören zu den Ergebnissen der Studie „Agenturorganisation und Software-Nutzung“ die die Agenturberatung hm43 im Jahr 2008 durchgeführt hat.

Während der Untersuchung, die drei Monate lang online beantwortet werden konnte, wurden Werbeagenturen mit ca. 30 Fragen zu ihrem Agenturalltag befragt. Dabei bilden die 318 Agenturen, die an der Studie teilgenommen haben, einen repräsentativen Durchschnitt durch die bundesdeutsche Agenturlandschaft: Das Gros der Agenturen wurde innerhalb der letzten 15 Jahre gegründet, ist inhabergeführt, vorwiegend im PLZ Bereich 2, 8 oder 4 zu finden und sieht seine Aufgaben im Bereich Fullservice. Die teilnehmenden Agenturen haben ca. 15 – feste und freie – Mitarbeiter/innen und erwirtschafteten 2007 hauptsächlich über Projekthonorare und Honorarverträge einen Umsatz von einer bis zu fünf Millionen Euro.

Eine kurze Zusammenfassung der Studie gibt es im Guide Agentursoftware

Download hm43_StudieAgenturorg_ZF

15.12.08 Veröffentlichung der Studie zu Agentursoftware
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.