Werkstatt

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Nicht für alle Beratungsthemen ist es notwendig, gleich ein größeres Projekt zu starten. Manche lassen sich auch in Einzelgesprächen, einem Workshop oder auch als Online-Konferenz lösen. Bei räumlicher Nähe oder auch mit einem Mix aus Online- und vor-Ort-Präsenz sind auch Abend-Gespräche mit umrissenen Inhalten denkbar. Die Themen im Folgenden sind Beispiele und auch Standard-Bausteine, wie ich Sie bereits öfter mit meinen Kunden umgesetzt habe. Deshalb habe ich diesen Bereich „Werkstatt“ genannt.

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Baustein „Nutzungsqualität Agentursoftware sichern“

Eine Unternehmens- oder Agentursoftware ist das Herzstück Ihres Unternehmens. Sie unterstützt in der täglichen Arbeit und hilft, administrative Prozesse in Ihrer Agentur zu optimieren. Agentursoftware erfüllt von der Verwaltung bis zum Controlling verschiedene Aufgaben der Bereitstellung und Weiterverarbeitung von Informationen.

Baustein „Datenschutz in Agenturen umsetzen“

Das Thema Datenschutz ist brandheiß und dennoch kein Grund zur Panik. Wer jetzt einen strukturierten Ablauf erstellt und abarbeitet, ist in der Lage, die Agentur in Richtung Datenschutz „einzunorden“. In der Datenschutz-Werkstatt werden Agenturen dabei unterstützt, die für die Einhaltung

Baustein „Agentur-Check“

Der zuverlässigste Weg, in die Zukunft zu sehen, ist das Verstehen der Gegenwart. (aus ControllerSpielwiese; Quelle: John Naisbitt (geb. 1929), US-amerikanischer Zukunftsforscher und Autor) Inhalte Workflow optimieren? Daten­redun­danz beenden? Kommuni­kation verbes­sern? Preise neu kalkulieren?  Standards entwickeln? Controlling ausbauen? Agentur­software ein­setzen?

Baustein „Controlling“

Die Zukunft wird uns immer überraschen, aber sie sollte uns nicht überrumpeln. (aus: „Controller-Spielwiese“; Quelle: Buckminster Fuller (amerik. Ingenieur)) Für ein wirksames Agenturcontrolling reicht es nicht aus, am Ende einer Periode die Auswertungen des Steuerbüros zu betrachten – wenngleich gerade

Baustein „Prozesse optimieren”

Fünfundachtzig Prozent der Gründe für das Versagen, Kundenerwartungen gerecht zu werden, sind auf Mängel in Systemen zurückzuführen … Die Rolle des Managements ist es, den Prozess zu verändern, anstatt Einzelnen zuzusetzen, immer besser zu werden. (aus Controlling-Spielwiese; Quelle: W. Edwards