Werkstatt
Wenn es um Beratung geht, muss nicht jedes Thema mit einem groß angelegten Projekt angegangen werden. Für manche Themen mit einem klar umrissenen Aufgabenschwerpunkt sind Einzelgesprächen, Workshops oder Trainings gut. Bei räumlicher Nähe (zu Ahrensburg) oder auch über Online-Meetings sind auch Abend-Gespräche mit umrissenen Inhalten denkbar. Hier werden über eine Mischung an Tools und Methodik einzelne Schwerpunkte gemeinsam „bearbeitet“. Deshalb habe ich diesen Bereich „Werkstatt“ genannt. Die folgenden Standardbausteine habe ich bereits öfter bei Kunden erfolgreich umgesetzt.
Baustein „Nutzungsqualität von Agentursoftware sichern“
Eine Agentursoftware ist das Herzstück Ihrer Agenturorganisation. Sie unterstützt in der täglichen Arbeit, hilft, administrative Prozesse in Ihrer Agentur zu optimieren und das Controlling aktuell zu halten.
Doch was, wenn die Software nicht mehr von allen genutzt wird? Wenn die Daten nicht gepflegt werden? Wenn Software- und Agenturprozesse nicht mehr zusammenpassen?
Baustein „Agentur Controlling neu definieren“
Eine Agentur ist in erster Linie eine Kreativschmiede. Aber sie ist auch ein Unternehmen, das auf Zahlen achten muss. Auf Rentabiliät, Umsatz, Gewinn.
Welche Daten werden für ein wirksames Agenturcontrolling benötigt? Woher kommen sie? Wie werden sie bewertet? Wie entsteht ein wirksamer Regelkreis von der Kalkulation bis zur Abrechnung eines Projektes? Wie kann Controlling zur Margen-Bewertung eingesetzt werden?
Baustein „Prozesse optimieren – Zusammenarbeit verbessern”
Prozesse kontinuierlich zu optimieren ist eine zentrale Aufgabe für jede Agentur, um effizient und effektiv arbeiten zu können.
Das bedeutet konkret: Sie müssen Ihre Agentur nicht neu denken, um Verbesserungen zu erreichen – denn die Prozesse gibt es bereits. Der Knackpunkt ist, die Prozesse laufend zu optimieren, um erfolgreich zu sein. Hierfür gibt es verschiedene Methoden, die eingesetzt werden können.