Relaunch Agentursoftware Guide

Geändertes Nutzerverhalten, andere Sehgewohnheiten, neue Ansprüche an Benutzbarkeit. Das alles führte dazu, dass wir unserem Agentursoftware Guide eine Auffrischungskur verordnet haben. Das Menü wurde nach oben verschoben, die Startseite responsiver gestaltet und Schrift und Farben aufgefrischt.

Der Umstellung vorangegangen war die Überlegung, die Plattform zu wechseln, um Funktionalität und responsives Design besser zusammenbringen zu können. Viele Tests später fiel die Entscheidung zu Gunsten des etwas zwar etwas umständlicheren, aber wartungsarmen bisherigen Systems, einer „umgestrickten” Shop-Lösung.

Vorteile:

  • Kein Umzug der umfangreichen Daten
  • Die URLs bleiben bestehen
  • Wir werden in einem zweiten Schritt sogar weitere Services anbieten können
  • Keine konkurierenden Plugins/Themes/Datenbankprobleme
  • Keine wöchentlichen Updates an einzelnen Programmbestandteilen, d.h. ein wartungsfreies System (jedenfalls aus Kundensicht)

Größere Schrift und Grafik-Elemente

Am häufigsten wurde von den Nutzer/innen eine größere Schrift gewünscht. Dem sind wir nachgekommen. Die größere Schrift bedeutet, dass wir mehr Platz in der Breite brauchen. Daher haben wir die Navigation von der linken Seite entfernt und dorthin getan, wo sie sowieso jede/r vermutet: nach oben. Noch ein Vorteil ist, dass Bilder jetzt mit 960 px Breite dargestellt werden können statt mit 700 px. Da wir viele Screenshots zeigen, ist diese Vergrößerung ein echter Gewinn.*

Das hm43-türkis durfte schon aus CI-Gründen bleiben. Die zweite Akzentfarbe blau wirkt, so finden wir, frisch und munter.

Navigation

Der Nachteil der neuen Navigationsleiste ist, dass jetzt der Inhalt unseres Angebots nicht mehr mit einem Blick erfasst werden kann. Nun muss das Angebot erst durch Bewegen der Maus über die Menüleiste erforscht werden.

Dafür haben wir etwas aufgräumt und im Ergebnis ist die Seite übersichtlicher geworden: So hat der redaktionelle Teil jetzt eine gemeinsame „Überschrift” – Redaktion. Die News hingegen finden wir so wichtig, dass sie einen eigenen Menüeintrag bekommen haben.

Fazit

  • Insgesamt haben wir auf der Titelseite jetzt mehr Weißraum und die Seite wirkt aufgeräumter.
  • Die Inhaltsseiten der Produktanbieter haben jetzt auch mehr Platz. Die Produkte können durch größere Screenshots besser vorgestellt werden.

 

Den Agentursoftware Guide gibt es nun schon seit 2006 und ist ein Service an alle, die eine Agentursoftware suchen. In der Markübersicht sind die relevanten 30 Anbieter vertreten, in den Rubriken News und Redaktion berichten wir über interessante Neuigkeiten rund um Produkte und Anbieter und  andere Fragen rund um das Thema.

Wir sind gespannt, was Sie zum neuen Outfit sagen und freuen uns auf Feedback: Agentursoftware-Guide Relaunch 1

Relaunch Agentursoftware Guide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.